Nach oben

Zurück zur Startseite

Neues von der VWB-Jahreshauptversammlung 2023

Am 4. März 2023 trafen sich rund 40 VWB-Mitglieder und einige Gäste in Allershausen zur Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Westernreiter in Bayern e.V. Der erste Vorsitzende Rainer Maierhofer berichtete vom vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf 2023.

Kat I-Shows
2022 liefen die Kat I Shows in Kreuth endlich wieder wie geplant und konnten von den teilnehmer- und Starterzahlen an die Jahre vor Corona anknüpfen. Alle Kat I-Turniere werden auch in diesem Jahr wieder angeboten. Die Golden Series 2023 findet in den den bereits etablierten Disziplinen Trail (15.000 Euro im Finale), Pleasure (5.000 Euro), Showmanship (5.000 Euro), Ranch Riding (5.000 Euro), Horsemanship (5.000 Euro), Reining (5.000 Euro) und Limited Trail (5.00 Euro) statt. Neu hinzu kam im vergangenen Jubiläumsjahr der VWB die Klasse Western Riding (5.000 Euro) Damit schüttet die Series mit den Vorläufen insgesamt 66.000 Euro Preisgeld aus.

Wie bereits angekündigt wird die mit 5.000 Euro dotierte Freestyle Reining an den Bayerischen Meisterschaften ebenfalls wieder stattfinden. Hauptsponsor ist neben der VWB e.V. Gomeier’s World of Saddles. 

Regionaler Turniersport
Neun Kat II-Turniere sind für 2023 geplant. Diese werden von der VWB, wie auch in den letzten Jahren, mit Schleifen und Pokalen gefördert. Außerdem wurde das Preisgeld für den Kat II-Cup wie im Jubiläumsjahr auf 8.000 Euro verdoppelt. Die gesammelten Punkte bei allen Kat II Shows fließen in die Cup Wertung mit ein. 

Alle Termine und weitere Infos sind auf den Veranstaltungsseiten des QHJ oder unter westernreiten-online.de zu finden.

VWB-Kurse in Kreuth
Nachdem im letzten Jahr nur ein Kurs in Kreuth stattfinden konnten, freut sich die VWB umso mehr, dass es im Juni, Juli und August wieder je einen 3-Tageskurs in Kreuth angeboten werden kann. Veranstalter von Kursen können zudem eine Ermäßigung für VWB Mitglieder bei der VWB beantragen. Sämtliche Details zu den Kursen werden auf unserer Facebookseite oder unter westernreiten-online.de veröffentlicht. Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen erst nach Veröffentlichung des Anmeldeformulars im Internet möglich.

Amateur Select Klassen
Nach einer sehr konstruktiven Diskussion wurde darüber abgestimmt, dass zukünftig auch VWB Amateur Select Klassen ausgeschrieben werden.

Vereinsmeister und Allround-Champions
Zum krönenden Abschluss wurden die Allround-Champions, Vereinsmeister und Cup-Sieger geehrt. Alle Vereinsmeister erhalten eine mit dem Pferdenamen und dem Vereinsmeistertitel bestickte Decke. Die Jahres-Highpoint-Champions erhalten ebenso wie die Kat II Cup Sieger Buckles. Letztere erhalten darüber hinaus die 8.000 Euro, die im Kat II-Cup ausgeschüttet wurden.

Wir wünschen allen eine wundervolle Saison mit viel Spaß und gesunden Pferden, egal ob am Turnier, in der Zucht oder beim Freizeitreiten!